Frohe Weihnachten! 24. Dezember 2016

 

Liebe Katzenfreunde,

Weihnachten ist da! Oben seht ihr ein aktuelles Foto von mir. Es ist das aktuellste. Mir geht es recht gut mit meinen 16,5 Jahren. Ich muss natürlich Herztabletten gegen die Herzinsuffizienz und Tabletten gegen die Spondylose nehmen, die erst spät entdeckt wurde. Zum Glück haben Herrchen und Frauchen den Tierarzt gewechselt.

So im Alter bekomme ich meine Marotten. Ich fresse nicht mehr jedes Futter und Herrchen und Frauchen müssen vieles ausprobieren, damit ich überhaupt fresse. Es ist nicht etwa, dass ich aus Krankheitsgründen nicht fresse, sondern einfach, weil mit dem höheren Alter meine Ansprüche an das Futter steigen.

Herrchen und Frauchen geben aber nicht auf. Herrchen ist sehr findig darin, mir mein Futter schmackhaft zu machen.

Ich habe auch einen neuen Lieblingsplatz: in Herrchens Schrank! Da ist extra ein Abteil für mich reserviert mit Kuschel-Kissen. Ich liebe diesen Schrank! Seit es mir wieder besser geht liege ich nicht mehr auf dem Wohnzimmertisch oder nur eine kurze Zeit vom Tag. Es war ein hartes Jahr für mich, 2016. Viele Tierarztbesuche, die Zahnstein-Behandlung trotz meines hohen Alters. Trotzdem habe ich meine Lebensfreude und mein tägliches Schnurren nicht verloren und freue mich, wenn ich auf der Couch liege und Herrchen und Frauchen mich streicheln.

Sie wünschen sich ja, dass sie die Zeit noch einmal um etwa zehn Jahre zurückdrehen könnten. Besonders Frauchen hat große Angst um mich, weil ich schon so relativ alt bin. Frauchen ist leider auch nicht so ganz fit. Am 20. Oktober erkältete sie sich und muss jetzt noch öfters niesen, etwa eineinhalb Monate später verschlimmerte sich nach dem Essen eines Bio-Joghurts ihr Magen und fortan verträgt sie keine Rohkost, also kein rohes Obst und Gemüse. Nun muss sie leider auf Dosenobst ausweichen. Nicht einmal Quark, Joghurt und Vollkornbrot verträgt sie mehr. Sie hat viel Luft im Bauch. Sie macht Yogaübungen dagegen und hat das Essen umgestellt. Schlimm ist für sie, dass sie so ein Enge-Gefühl im Hals hat. Das hatte sie schon öfters. Hoffen wir, dass es Frauchen bald wieder besser geht.

Leider muss ich auch heute meine Tabletten nehmen. Gegen die Spondylose bekomme ich Backmotion und wegen meines hohen Alters Geria. Es sind chinesische Naturheilmittel, die Herrchen in den Niederlanden bestellt. Falls jemand von euch auch eine Katze hat, die erkrankt ist, können wir euch gerne den Link schicken. Der Anbieter hat viele Kräuter (in Tablettenform), die gegen die verschiedensten Erkrankungen helfen. Einfach nur anschreiben.

Nun wünschen wir euch fröhliche und vor allem friedliche Weihnachten mit vielen schönen Geschenken unter dem Tannenbaum!

 

Liebe Grüße

 

euer

 

Kater Blacky