Kater Mohrchen – Erinnerungen an frühere Zeiten 14. Oktober 2006

 

Liebe Katzenfreunde,

 

wir haben heute früh morgens auf meiner Homepage unter Regenbogenbrücke im Menü “Interessen” ein paar Fotos und Texte eingefügt über Tiere, die Frauchen einige Jahres ihres Lebens begleiteten und derer wir gedenken möchten. Schaut es euch doch bitte mal an.

 

Hier oben auf dem Foto seht ihr Kater Mohrchen. Er war ein sehr liebenswürdiger und vor allem dankbarer Kater. Ständig lief er schnurrend bei Frauchen und ihrer Großmutter (sie lebten ca. 21 Jahre zusammen) durch die Wohnung, als ob er immer wieder danke sagen wollte für das schöne Zuhause.

 

Mohrchen lebte früher in Frankfurt am Main in einer Reichen-Siedlung, wo man sich aber kaum um die Tiere kümmerte, Streicheleinheiten kaum, wenn überhaupt, gab und die Besitzer sich auch häufig darauf verließen, dass die Katzen, die alle Freigänger waren, sich ihre Nahrung selbst suchten.

Mohrchen machte dort immer einen recht depressiven Eindruck. Er lag gerne bei der Frau auf der pikfeinen Tischdecke und zog somit deren Zorn auf sich. Die Katzen wurden häufig gescheucht und bekamen wenig Zuneigung.

 

Dies wurde anders als die Frau starb und Mohrchen dann zu Frauchens Großmutter kam. Dort war er der König im Haus, er durfte liegen, wo er wollte. Es gab keine Verbote. Mohrchen lag sehr gerne auf der Plüsch-Decke von Frauchens Bettchen.

 

Besonders hing Mohrchen an der Großmutter, die für die Fütterung auch zuständig war, damit sie eine Aufgabe hat. Mohrchen wurde ca. 12 – 14 Jahre alt, so genau kann das niemand sagen. Mohrchen bekam eine schwere Nierenerkrankung und lag eines Morgens tot unter dem Schlafzimmerschrank. Frauchen und die Großmutter haben sehr um ihn getrauert.

Mohrchen – wir behalten dich unseren Herzen!!!

 


 

Und auf diesem Foto könnt ihr Frauchen als ca. 22jährige Frau sehen. 

 

Dieses Foto zeigt mein Frauchen als Baby. Mein Frauchen wuchs überwiegend bei ihren Großeltern auf.

 

Nun habt ihr einen kleinen Einblick in Frauchens früheres Leben bekommen. Ich hoffe, dass euch dieser kleine Exkurs gefallen hat!

 


 

Ich habe es doch tatsächlich geschafft, Frauchen auf eine kleine Extra-Portion Trockenfutter heute Morgen zu überreden. Und zwar habe ich immer wieder mit ausgefahrenen Krallen über ihren Fuß gestrichen (also natürlich nicht richtig gekratzt, nur so ein bisschen). Da es jedoch trotzdem schon Frauchen weh tat und ich mein Treiben nicht unterließ, hat sie mit einem Seufzer klein bei gegeben.

Allerdings hat sie sofort mit Herrchen darüber nachgegrübelt, woran das liegen könnte, dass ich so hungrig bin. Sie gab dann dem Leckerli, welches ich gestern abgestaubt hatte, die Schuld. Frauchen traut den Katzenfutter-Herstellern nicht so recht und unterstellt, dass diese in das Katzenfutter Substanzen beimischen, welche grösseren Appetit bewirken. Naja, so ganz abwegig ist das ja nicht. Dies wird ja bei mehreren Lebens- und Genussmitteln gemacht.

 

Es gibt auch recht traurige Nachrichten. Und zwar hat eine Freundin von David (Kater Simons Herrchen) mehrere Katzen, die leider nach einem Tierarztbesuch alle an Katzenseuche erkrankt sind. Sie liegen derzeit in der Tierklinik und kämpfen um ihr Leben. Sie wurden beim Tierarzt lediglich geimpft und danach haben sich schon die ersten Symptome gezeigt. Hoffen wir ganz fest, dass die Katzen – einige von ihnen sind noch sehr jung – dies überleben!

 

Ich liege gerade auf Herrchens Bürostuhl und bin froh, dass Herrchen jetzt gerade keine Ansprüche an den Stuhl stellt. Hier schlafe ich auch immer. Frauchen weiß jedoch, dass Katzen meistens nur dösen und nur an bestimmten, ganz ruhigen Plätzen schlafen können. Sie vermutet, dass ich im Schlafzimmer tief schlafe. Sie überlegt auch, ob sie mich denn, wenn sie zu Bett geht streicheln soll oder nicht bzw. ansprechen soll. Denn eigentlich soll man tief schlafende Katzen nicht stören.

 

Im Wohnzimmer hingegen ist ja nur selten Ruhe, so dass ich dort meinen Tiefschlaf eigentlich nie habe. Ständig klappert die Tastatur. Oder Herrchen und Frauchen unterhalten sich. Da findet man wirklich keinen Tiefschlaf. Aber das Dösen ist natürlich auch sehr erholsam und wichtig.

 

In ca. zwei, drei Wochen bekomme ich meine Fensterbank-Auflage. Da wird es auch höchste Zeit, denn langsam wird es richtig kalt. Und wir wollen natürlich nicht, dass ich mir die Nieren verkühle. Dies kann beim Liegen auf der kalten Fensterbank bei Katzen schon passieren. Sie sind ja auch nicht so teuer, so dass sich dies eigentlich jede/r KatzenbesitzerIn leisten kann. Ca. 8 – 12 Euro plus Porto kosten die Auflagen im Benefiz-Shop der Luna-Hilfe (siehe Web-Adressen).

 

Herrchen und Frauchen haben heute Schnitzel geschenkt bekommen. Als Frauchen am Tisch zwei davon ass, da habe ich Riesen-Augen gemacht. Jeden Bissen habe ich wieder verfolgt. Natürlich gab es nichts – wie üblich -, denn es ist wohl Schweinefleisch gewesen. Aber auch sonst bekomme ich von Herrchen und Frauchens Essen meistens nichts mehr.

 

Früher war das anders, da haben sie mich in ihr Abendessen mit integriert, und ich habe jede Menge abgestaubt. Aber mittlerweile haben sich die Zeichen geändert und Frauchen setzt auf meine Diät. 

Mit dem Kitten-Bild von mir wird es wohl leider, leider nichts, denn meine frühere Besitzerin hat sich nicht bei uns gemeldet, obwohl eine Nachricht an sie geschickt wurde. Tut uns allen sehr leid. Nur zu gerne hätte ich euch ein Foto aus jungen Jahren von mir gezeigt. 

 

Als ich vor ein paar Monaten beim Tierarzt war, da hat er mich ja genau untersucht, eben die Routine-Untersuchung einmal pro Jahr. Als er dann unter anderem sagte, dass ich sehr schönes gepflegtes und glänzendes Fell hätte, war ich wahnsinnig stolz.

 

Ich denke, dass das das gute Futter und die fürsorgliche Pflege von Herrchen und Frauchen machen. Und natürlich, dass ich mich hier wohl fühle. Das macht sehr viel aus. Man sagt ja, die Haut sei der Spiegel der Seele. 

Bemängelt hat er einzig mein Übergewicht. Das leidige Thema. Frauchen beschäftigt dies sehr. Aber manchmal da muss man eben auch mal etwas Gutes bekommen ohne immer an die schlanke Linie zu denken. Das hat auch mein Tierarzt bestätigt, dass es natürlich Ausnahmen geben darf.

Ich verhalte mich beim Tierarzt im Gegensatz zu manch anderen Katzen relativ friedlich. Ich bin natürlich nervös, weil ich von Zuhause weg bin in fremder Umgebung. Aber gebissen und gekratzt habe ich den Tierarzt bisher noch nicht. 

 

Frauchen hingegen ist nur sehr aufgeregt, denn beim Tierarzt steht immer das Fenster offen und Frauchen sagt ihm jedes Jahr aufs Neue, dass er es bitte schließen soll und der Tierarzt sagt ihr – immer wieder -, dass bislang noch kein Tier durchs Fenster abgehauen sei.  Er schließt es aber dann doch. Frauchen ist eben ein Angsthase.

 

Wenn wir Glück haben, dann muss Frauchen vielleicht doch nicht zu einem Kurs. David hat sie nämlich beruhigt und ihr gesagt, dass sie vielleicht nur zur Besprechung des Ärztlichen Gutachtens müsste, welches für sie erstellt wurde. Nun ist sie schon etwas erleichtert, wenn auch nicht vollständig.

 

Für mich wäre es sehr schlimm, wenn Frauchen sieben bis neun Stunden pro Tag – so lange dauert das meistens – weg wäre. Ich würde fürchterlich darunter leiden. Ich habe euch ja schon öfters geschrieben wie es mir dann geht und dass ich ganz kläglich laut miaue. Frauchen ist für mich immens wichtig.

 

Frauchen hat auch jetzt Katzen-News bei Google Alert eingestellt. Man wird automatisch per E-Mail benachrichtigt, wenn es in diesem Bereich etwas Neues gibt. Natürlich werden wir euch daran teilhaben lassen. Ich werde dies in meinen Katzen-News schreiben. Frauchen hat den Google Alert Thema “Katzen” auf tägliche Benachrichtigung eingestellt und da hoffen wir, dass das gut klappt. Schaut bitte regelmäßig auf die erste Seite meiner Homepage, wenn ihr Katzen-News lesen möchtet.

Nun wünsche ich euch einen schönen Tag!

 

Liebe Grüsse

 

euer

 

Kater Blacky 

 

14.10.06 07:24