Ausatmen – mein neuer Blog ist fertig 20. September 2006

Liebe Katzenfreunde,

 

hier könnt ihr mein neues Blog sehen. Wir haben uns ein wenig die Nacht um die Ohren geschlagen, hatten teilweise ein paar Design-Probleme, aber nun ist es gelungen. Frauchen hat mir natürlich geholfen das zu machen, meine HTML-Kenntnisse sind nämlich eher spärlich. Das grösste Problem war, dass man auf einem Blog keine Meta-Tags schreiben darf, denn die werden vorgegeben. Wir wussten dies jedoch nicht und so kam es, dass das Blog eine Weile im Internet Explorer nicht lief.

 

Frauchen hat sich dann mal den Quelltext vorgenommen und stieß auf 2 Doctype-Angaben plus diverser doppelter Meta-Tags. Damit war das Problem geklärt. Ich bin richtig stolz auf mein neues Blog. Das alte war zwar auch schön, aber nun habe ich etwas ganz Persönliches von Frauchen das nicht jeder hat.

Frauchen fand das alte Design ein bisschen langweilig und spießig. Sie wollte gerne etwas Peppiges für mich das zu mir passt. Nun ist der Hintergrund so schwarz wie mein Fell und manchmal glänzen meine Augen goldfarben wie die Sterne.  

 

Erst hatten wir die Schriftfarbe auf gelb gesetzt, aber das erschien nicht so vorteilhaft bei längerem Lesen. Es ist zwar kein sehr großer Kontrast zwischen dem Blau und dem Schwarz, aber ich finde, dass man es noch lesen kann und es sieht schön aus.

 

David, dem Herrchen von Kater Simon, gefällt das neue Design zwar nicht so gut, aber wir hoffen, dass er dem Blog trotzdem treu bleibt.

 

Natürlich konnte ich es während der Entstehungsphase nicht lassen, Frauchen an meinen nahezu immerwährenden Hunger zu erinnern. So musste sie einige Bisse in ihre Füsse aushalten, während sie mir bei den HTML-Codes half. Aber Frauchen ist geduldig und hat Verständnis.

 

Eine neue Pfote, passend zum Blog wurde auch kreiert. Hoffentlich gefällt sie euch. Wichtig war uns vor allem, dass das Blog nicht allzu lange ausfällt durch die Veränderungen. Das fänden wir nämlich alle sehr schade. Also bei allen, die irgendwie von den Veränderungsmaßnahmen betroffen waren, bitten wir nochmals um Entschuldigung. 

 

Der Chat wurde nun herausgenommen, da ihn wohl niemand benutzt hat, zumindest nur ganz wenige Leute mal am Anfang und ansonsten sassen wir mittwochs wie sonntags meist alleine im Chat. Ansonsten wurde alles beibehalten. Bevor wir uns meinen Blog gemacht haben, übten wir erst einmal im Webdesign-Testblog. Denn Frauchen hatte unheimlich Muffe, dass wir alles verderben.

 

Das einzig Negative ist bei den schwarzen Bannern, dass sie nun nicht vollständig erkennbar sind, aber es ist meist eine helle Schrift und / oder ein Bild darauf, so dass sie sich immer noch problemlos erkennen und anklicken lassen. Wir werden versuchen, einen Rahmen darum zu machen. Mit etwas Glück gelingt uns dies auch.

 

Vielleicht gewinnen wir ja auch ein paar neue BlogleserInnen dazu. Das wäre ganz toll! Wir werden das mal die nächste Zeit beobachten. Nun ja, das tun wir eigentlich immer.

 

Ach, war das heute ein aufregender Tag! So eine Blog-Umstellung macht man ja nicht alle Tage. Ich liege gerade zufrieden in meinem Körbchen und erhole mich von diesem anstrengenden Tag. Morgen werden Herrchen und Frauchen wieder den ganzen Tag zuhause sein. Das ist toll!!!

 

Heute hatten sie nämlich einen Arzt-Termin und da war ich ca. eineinhalb Stunden alleine. Das hat mir gar nicht gepasst. Frauchen meinte gerade, dass sie den HTML-Code für das Blog sicherheitshalber in einer Datei speichert, falls es mal einen Absturz der Datenbank oder ähnliches gibt, wo alle Daten unwiederbringlich verloren sind. Recht hat sie.

 

Ihr denkt vielleicht, dass das die Überraschung war. Nun ja, es war eigentlich auch eine, aber ich habe noch eine andere kleine Überraschung für euch, die ich schon zuvor angekündigt habe. Ihr müsst euch aber noch ein kleines bisschen gedulden. Die Entscheidung, das Blog neu zu designen kam ganz spontan. Frauchen wusste auch nicht, ob wir das hinbekommen. Vielleicht erinnert ihr euch noch an unsere kläglichen Anfänge, wo dann das ganze schöne Design hinüber war, Frauchen und ich todunglücklich und lange bemüht, wieder den Urzustand hinzubekommen.

 

Auch wenn mein Blog im Kopfteil ein paar Sterne hat, ist und wird es kein Star-Blog. Wir möchten dies so lassen wie es ist. Die Werbung stört hoffentlich niemanden zu sehr. Frauchen hat sich ja erfolgreich gegen die Katzen-Beerdigungsreklame gewehrt, die hier vor ein paar Monaten lief. Da hat sie sogar jemanden von Google an der Strippe gehabt. Ständig glotzte man da drauf. 
 

Über ein Feedback zur neuen Gestaltung würden wir uns sehr freuen.

 

Nun wünsche ich euch allen noch eine gute Nacht.

 

Liebe Grüsse

 

euer

 

Kater Blacky 

 

20.9.06 03:55