Tierarzt-Termin 6. Juni 2006

Liebe Katzenfreunde, 

ihr seid sicher schon gespannt, wie mein Tierarzt-Termin war. Heute Morgen gegen 7:00 Uhr holte Frauchen meinen Transportkorb hervor und reinigte ihn. Davon bekam ich noch nichts mit, da ich im Bettchen bei Herrchen lag.

 

Gegen 8:00 Uhr sind Herrchen und ich dann aufgestanden, da ich meinen Termin um 10:00 Uhr hatte. Als ich aus dem Schlafzimmer kam, ist mir sofort der Korb aufgefallen, und ich habe daran geschnüffelt.

 

Nachdem sie dann so gegen 9.00 Uhr den Korb weiter noch vorbereiteten habe ich mich vorsorglich unter dem Tisch versteckt, da ich schon ahnte, dass das für mich nichts Gutes bedeutet. Frauchen hat mir noch ein großes Handtuch in den Transportkorb gelegt.

 

Meinen Freund durfte ich leider nicht mitnehmen, da Frauchen – zu Recht – befürchtet hat, dass ich wohl in den Korb hinein pinkle. Um 9.40 Uhr sind wir dann losgegangen. Es war nicht so ganz einfach mich in den Korb zu tun, da ich meine Pfote an das hochgeklappte Gitter gekrallt habe, aber Herrchen hat es dann doch – geschickt wie er ist – schnell geschafft.

 

Schon im Treppenhaus habe ich kläglich-wütend miaut und bin dann auf der Straße immer lauter und kläglich-wütender geworden. Ich hatte Angst, dass ich mein geliebtes Zuhause nie wieder sehen würde. Denn damals, als mein erstes Herrchen mich abgab, war es ähnlich.

 

Wir mussten noch 10 Minuten vor der Tür beim Tierarzt warten, bis wir hinein konnten. Der Tierarzt hat zwei große Hunde und Frauchen hat fürchterlich Angst vor ihnen. Als wir dann hineingelassen wurden, ging Frauchen an den Empfang. Dort regelte sie alles und wir mussten noch so ca. 15 min warten.

 

Schließlich kam ich in das Sprechzimmer und Frauchen gab dem Tierarzt die Liste mit den Behandlungspunkten, die sie schon vorher ausgearbeitet hatte.

 

Zuerst untersuchte er meine Zähne und sagte, dass sie leichten Zahnstein hätten und dies nächstes Jahr, eventuell schon früher unter Narkose gemacht werden müsse. Dann tastete er meinen Bauch ab, hörte Lunge und Kehlkopf ab, dann schaute er die kahlen Stellen am Bauch ab, die sich lediglich als Umgebung der Brustwarzen herausstellten und ich bekam die Impfung und meine Entwurmungstablette.

 

Nun ja, die Tablette habe ich nicht so ganz freiwillig geschluckt, da habe ich schon ein bisschen Mucken gemacht. Aber der Tierarzt hat mich gelobt und meinte, ich sei ein geduldiger Patient und ich hätte sehr schönes Fell. Frauchen schenkte dem Tierarzt noch ein Foto von mir, da wir dort schon seit vielen Jahren hingehen, wofür sich der Tierarzt bedankte.

 

Einziger echter Kritikpunkt war mein starkes Übergewicht. Er sagte, ich müsste noch so ca. 2,4 kg abnehmen. Dies sei lebensverlängernd. Ich wiege jetzt 7,9 kg. Frauchens Waage hat also völligen Unsinn angezeigt. Der Tierarzt sagte auch, ich sei ein recht großer Kater, sodass ich mit 4 kg nicht hinkäme. So 5 – 5,5 kg sei für mich ein gutes Gewicht.

 

Frauchen klagte, dass ich sie anspringen und beißen würde und der Tierarzt meinte, dass dies wohl noch viel schlimmer werden würde, wenn sie das Futter reduziere. Jedoch sagte der Tierarzt, dass Frauchen es versuchen soll, wenn es jedoch nicht klappen würde, dann solle sie sich nicht das Leben zur Hölle machen, jedoch wäre es schade, wenn ich schon mit 12 Jahren sterben würde wegen des Übergewichtes.

 

Er sagte, ich solle 140 – 150 g Nassfutter bekommen und nur 12 einzelne Bröckchen Trockenfutter. Puh, das wird hart, da wird sich Frauchen noch viel gefallen lassen müssen. Aber sie will es durchziehen.

 

Frauchen sprach auch den Tierarzt noch wegen der Raucherei an und das ich öfter keuchen würde. Er sagte jedoch, dass dies gut sei, dass ich einen rauchfreien Rückzugspunkt im Schlafzimmer hätte und das die Lunge erst geröntgt werden muss, wenn dies schlimmer würde. Herrchen bestätigte aber, dass es sich schon mit dem Keuchen gebessert habe.

 

Als wir noch im Sprechzimmer waren, hat Herrchen festgestellt, dass ich vor Aufregung in den Transportkorb gepinkelt habe. Frauchen hat also recht gehabt. Sie kennt mich eben. Der Tierarzt hat auch das Futter von Al… gelobt, wo es all die guten Sachen gibt. Insgesamt haben wir für alles 42 Euro bezahlt, was ich für den umfassenden Service und die gute Beratung noch recht wenig finde.

Falls ihr also einen guten Tierarzt benötigt, kann ich euch auf Anfrage seine Adresse geben. Er ist in Frankfurt am Main – Bornheim. Als ich dann wieder in meinem Transportkorb saß (das nasse Handtuch wurde umgedreht, da es recht dick war), so maulte ich noch etwas auf dem Rückweg, aber ich merkte dann doch, dass es nach Hause geht und ich war überglücklich.

 

Zu Hause angekommen, wollte ich ganz schnell wieder raus aus diesem schrecklichen Korb und möchte ihn die nächste Zeit auch nicht mehr sehen. Er steht im Flur auf dem Schuh-Schränkchen und ich laufe halt immer an ihm vorbei, wenn ich in die Küche muss. Sonst ist leider kein Platz bei uns.

Dann bin ich noch gespannt, ob heute meine restlichen Geschenke kommen. Vielleicht habe ich ja Glück und heute Nachmittag klingelt es. Jedoch hat Frauchen noch keine Mail bekommen, sodass ich es einfach nicht weiß, wann denn nun endlich die Sachen kommen.

 

Nun seid ihr informiert. Es war heute ein aufregender Tag, den ich jedoch gut überstanden habe. Prima, nun wird wohl ca. 1 Jahr Ruhe sein. Das ist sehr gut. Zu Hause habe ich mich dann gleich wieder in mein Bettchen verzogen, nachdem ich ein bisschen verwirrt herumgelaufen bin.

Nun wünsche ich euch noch einen schönen Tag.

 

Liebe Grüße

 

euer

 

Kater Blacky 

 

 

6.6.06 11:49